Als Netz oder Netzwerk wird in der IT ein interdisziplinäres System bezeichnet, welches mehrere miteinander verbundene Systeme, Computer oder Geräte zusammenschließt. Diese Verbindung erfolgt entweder kabelgebunden (LAN) oder kabellos (WLAN) über eine Funkverbindung.
Ein Beispiel für das einfachste Netzwerk ist das Peer-to-Peer-Netzwerk. Mittlerweile sind Netzwerke komplexer und können aus mehr als zehn Teilnehmern bestehen. In diesem Fall spricht man von einem Client-Server-Netzwerk. Der Rechner bildet die zentrale Schaltstelle und stellt seine Ressourcen den Clients zur Verfügung. Der Austausch von Daten und die gemeinsame Nutzung von Ressourcen ist die Hauptaufgabe eines Netzwerks. Die Unterscheidung von Netzwerken erfolgt bezüglich der Größe und Funktionsweise. Zu den Netzwerkarten gehören LAN (Netzwerk in Büros oder in einem Haus), WAN (Netzwerke zwischen Städten oder Ländern), PAN (Netzwerk für den persönlichen Gebrauch), WLAN (kabelloses Netzwerk) und MAN (Netzwerke in Städten).
Vorteile von Netzwerken sind bspw. der Zugriff und die effiziente Nutzung gemeinsamer Daten und Programme, schneller Datenaustausch und Datenweitergabe, sowie die einfache Verwaltung von Zuständigkeiten. Netzwerke bilden die Grundlage für moderne Kommunikation und effektiven Datenaustausch. Sie ermöglichen die Zusammenarbeit von Benutzern und Geräten in vielfältigen Umgebungen.