Virtual Private Network (VPN) - Definition

VPN steht für „Virtual Private Network“ und ist eine Technologie, welche sichere und verschlüsselte Verbindungen über private oder öffentliche Netzwerke herstellt. Ziel besteht darin, die Privatsphäre, Sicherheit und Vertraulichkeit von Datenkommunikation in unsicheren Netzwerken zu gewährleisten.

Bei der Übertragung der Datenpakete werden Verschlüsselungstechnologien angewendet. Dadurch sind die sensiblen Informationen vor unbefugtem Zugriff geschützt. Um Schutz vor Abhören oder Manipulation zu schaffen, werden „Tunnel“ durch das öffentliche Netzwerk erstellt, damit Daten zwischen Benutzer und Zielserver übertragen werden. Es besteht die Möglichkeit, die wahre IP-Adresse des Benutzers zu verbergen bei der Nutzung von VPNs. Es wird stattdessen die IP-Adresse des VPN-Servers verwendet. Außerdem kann man durch die Nutzung von VPNs geografische Einschränkungen umgehen.

VPNs sind in der IT-Welt von großer Bedeutung, denn sie werden in öffentlichen Anwendungen, Unternehmen oder privaten Anwendungen eingesetzt, um Privatsphäre und Sicherheit in der Kommunikation zu gewährleisten.

Service Hotline
+493915054420
Mo-Do, 09:00 - 16:30 Uhr und Fr, 09:00 - 15:00 Uhr
(zum deutschen Festnetztarif, Mobilfunkpreise richten sich nach dem jeweiligen Mobilfunkanbieter)
magnifiercrosschevron-right