Hyperlink - Definition

Hyperlinks, auch als Links bekannt, sind die Grundbausteine der vernetzten Struktur des World Wide Webs. Sie verbinden Webseiten und bestehen aus einem Linktext und der verlinkten URL. Der Linktext hebt sich farblich und unterstrichen vom normalen Text ab. Ein Klick auf den Hyperlink öffnet die verknüpfte Webseite im selben oder einem neuen Tab.

Hyperlinks in digitalen Dokumenten erlauben Benutzern das einfache Springen zwischen verschiedenen Stellen oder zu anderen Ressourcen. Die Verknüpfung von HTML-Dokumenten ermöglicht Querverweise zwischen Webseiten oder Textdokumenten und Grafiken. Ein Hyperlink kann aus Text oder einem grafischen Element bestehen und wird farblich hervorgehoben oder unterstrichen. In HTML-Dokumenten werden Hyperlinks durch die Elemente <a> und <link> implementiert. Das Element <a> definiert die Position im Inhaltsbereich, während <link> Beziehungen zu anderen Dokumenten im Kopfbereich festlegt. Attribute wie Ziel (Target) und Titel (Title) ermöglichen die Anpassung von Hyperlinks.

Hyperlinks können intern (interne Hyperlinks) oder extern (externe Hyperlinks) zu anderen Quellen führen, wodurch sie das Surfen im Internet erleichtern und Informationen zwischen verschiedenen Webseiten verbinden. Trotz unterschiedlicher Kontexte und Anwendungen bleibt das grundlegende Prinzip der Verknüpfung von Informationen erhalten.

Zurück zum Glossar
Service Hotline
+493915054420
Mo-Do, 09:00 - 16:30 Uhr und Fr, 09:00 - 15:00 Uhr
(zum deutschen Festnetztarif, Mobilfunkpreise richten sich nach dem jeweiligen Mobilfunkanbieter)
magnifiercrosschevron-right