Wide Area Network (WAN) - Definition

WAN, auch als „Wide Area Network“ bezeichnet, repräsentiert ein umfassendes Computernetz, welches die Verbindung zwischen Gruppen von Computern über große Entfernungen herstellt.

Es zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, einen erheblichen geografischen Bereich zu erfassen und ist nicht auf einen lokalen Bereich beschränkt. Übertragungsprotokolle und Adresskonzepte ermöglichen das Vermitteln der Daten. Weitverbreitete Anwendungsgebiete von WANs finden sich in großen Unternehmen, wo sie Büronetzwerke miteinander verbinden. Dabei verfügt jedes Büro über ein eigenes lokales Netzwerk oder LAN (Local Area Network), welche über WANs verbunden sind. Durch IP-Tunnel oder VPNs (Virtual Private Network) können diese langen Verbindungen hergestellt werden.

Somit spielen WANs eine große Rolle bei der Vernetzung von Unternehmensstandorten, der Bereitstellung von Internetzugang für Endbenutzer und die Unterstützung von Telekommunikationsdiensten. Sie sind von großer Bedeutung für die globale Kommunikation und den Datenaustausch in modernen IT-Infrastrukturen.

Zurück zum Glossar
Service Hotline
+493915054420
Mo-Do, 09:00 - 16:30 Uhr und Fr, 09:00 - 15:00 Uhr
(zum deutschen Festnetztarif, Mobilfunkpreise richten sich nach dem jeweiligen Mobilfunkanbieter)
magnifiercrosschevron-right