Twisted Pair-Kabel - Definition

Twisted-Pair-Kabel sind Netzwerkkabel, welche in Netzwerken verwendet werden und aus acht paarweise verdrillten Kupferkabeln bestehen. Sie werden für verschiedene Anwendungen wie Cloud-Migration, DevOps und Datensicherheit eingesetzt. Sie bieten Schutz gegen elektromagnetische Störfelder, und ihre Schirmung variiert je nach Typ.

Es gibt verschiedene Kategorien wie UTP (Unshielded Twistet Pair), STP (Shielded Twistet Pair), FTP (Folied Twisted Pair) mit unterschiedlichen Anwendungen und Schirmungen. Der Kabelaufbau umfasst Aderpaare, Seele, Kabelmantel und optionalen Schirm. Die Auswahl des Kabeltyps (UTP, STP, FTP) hängt von den jeweiligen Anforderungen ab. Zusätzliche Elemente in Twisted-Pair-Kabeln können Beidrähte, Fülladern, Trennelemente oder Kunststoffadern sein. Diese Elemente dienen verschiedenen Funktionen wie Masseleitung, Auffüllen von Hohlräumen und Trennen von Adernpaaren. Twisted-Pair-Kabel gibt es in verschiedenen Kategorien (Cat 1 bis Cat 8) mit unterschiedlichen Übertragungseigenschaften.

Die Vorteile der Adernverdrillung in Twisted-Pair-Kabeln sind die Reduzierung von Störeinflüssen durch äußere Felder, geringere Störabstrahlung und Verringerung des Übersprechens. Dies macht die Kabel einfach und kostengünstig herzustellen.

Zurück zum Glossar
Service Hotline
+493915054420
Mo-Do, 09:00 - 16:30 Uhr und Fr, 09:00 - 15:00 Uhr
(zum deutschen Festnetztarif, Mobilfunkpreise richten sich nach dem jeweiligen Mobilfunkanbieter)
magnifiercrosschevron-right