Rack-Server - Definition

Ein Rack-Server ist ein speziell entwickelter Server oder Computer, der so konstruiert ist, dass er in standardisierten Rack-Gehäusen montiert werden kann.

Diese Server-Schränke können mehrere IT-Geräte aufnehmen und in Rechenzentren verwendet werden, um die Hardware effizient zu organisieren und zu verwalten. Dies erleichtert die Installation, Wartung und Skalierbarkeit von Servern in Rechenzentren. Aufgaben eines Rack-Servers sind Datenverarbeitung, Speicherung, Virtualisierung und Anwendungsunterstützung. Rack-Server sind in einem speziellen Formfaktor gebaut, welcher in Höheneinheiten (HE oder Rack-Units) gemessen wird. Ein Standard-Rack ist in der Regel 42 HE hoch, wobei 1 HE etwa 1,75 Zoll beträgt. Rack-Server sind auf hohe Leistungsdichte und Effizienz ausgelegt, um Platz und Energie zu sparen. Außerdem sind sie so positioniert, dass sie eine effiziente Kühlung und einfache Zugänglichkeit ermöglichen.

Einsatz finden Rack-Server in Unternehmensumgebungen, da sie eine kostengünstige Möglichkeit bieten, Serverinfrastrukturen zu organisieren. Sie ermöglichen durch ihre Bauweise, welche in verschiedenen Konfigurationen erhältlich ist, eine einfache Skalierbarkeit.

Zurück zum Glossar
Service Hotline
+493915054420
Mo-Do, 09:00 - 16:30 Uhr und Fr, 09:00 - 15:00 Uhr
(zum deutschen Festnetztarif, Mobilfunkpreise richten sich nach dem jeweiligen Mobilfunkanbieter)
magnifiercrosschevron-right