Blade-Server - Definition

Blade-Server sind ein spezieller Typ von Server-Hardware, welcher für hohe Dichte, Effizienz und Skalierbarkeit entwickelt wurde. Sie sind so konzipiert, dass sie „Blades“ oder Klingen in einem gemeinsamen Gehäuse besitzen. Diese Blades sind schmale und kleine Server, welche in Schächte passen und miteinander verbunden sind, was wiederum eine hohe Rechenleistung ermöglicht. Die Schächte finden Platz in einem Gehäuse, in dem bis zu 8 Blades passen. Dieses Gehäuse wird in einem Rack im Rechenzentrum platziert.

Dadurch besteht die Möglichkeit, eine Vielzahl von Servern in einem Rack unterzubringen. Blades sind eigenständige Module, die sowohl einen Speicher, CPU und Netzwerk-Controller, als auch Ein- und Ausgabe Ports besitzen. Durch die Verbindung der Blades über Glasfaser wird ein schneller Datenaustausch ermöglicht.

In großen Rechenzentren und Unternehmen, die eine skalierbare, effiziente und leicht zu verwaltende Serverstruktur benötigen, sind Blade-Server besonders beliebt. Sie können die Rechenleistung erhöhen und sind nicht nur flexibel einsetzbar, sondern auch kostengünstig.

Zurück zum Glossar
Service Hotline
+493915054420
Mo-Do, 09:00 - 16:30 Uhr und Fr, 09:00 - 15:00 Uhr
(zum deutschen Festnetztarif, Mobilfunkpreise richten sich nach dem jeweiligen Mobilfunkanbieter)
magnifiercrosschevron-right