Optimale Nutzung von IT-Geräten: Praktische Tipps für effizientes Handling
Startseite » Blog » IT-Ratgeber » Optimale Nutzung von IT-Geräten: Praktische Tipps für effizientes Handling
IT-Geräte wie Switches, Server und Laptops verbrauchen viel Energie, die sich durch effiziente Nutzung und Einstellungen deutlich reduzieren lässt. In der global vernetzten Welt ist eine effiziente IT-Infrastrukturessenziell, um Ressourcen optimal zu verwalten und Energie zu sparen. Erfahren Sie in unserem Blogbeitrag "IT-Infrastruktur aufbauen und von verbesserten Prozessen profitieren", wie Sie Ihre Infrastruktur noch weiter ausbauen können.
In diesem Blogbeitrag erhalten Sie wertvolle Tipps zur Umsetzung und erfahren, wie diese Maßnahmen die Umwelt und Ihr Unternehmen positiv beeinflussen können.
Auswahl der richtigen IT-Geräte
Die Auswahl eines passenden IT-Geräts beginnt mit der genauen Analyse der individuellen Anforderungen. Zukunftsorientierte Planung ist entscheidend: Geräte mit erweiterbarem Speicher und langer Lebensdauer bieten Flexibilität für zukünftige Anforderungen. Technische Spezifikationen wie CPU, RAM und die Wahl zwischen HDD und SSD sind dabei entscheidend.
Energieeffiziente IT-Geräte:
Moderne Technologien wie energieeffiziente Prozessoren, Netzteile, Festplatten und Bilderschirme
Funktionen wie Bildschirmschoner, Standby-Modi und automatische Abschaltungen
Thin Clients mit zentralen Serverressourcen
70% weniger Stromverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Geräten
Für viele Geräte gibt es keine einheitliche Kennzeichnungspflicht zum Energieverbrauch, dennoch gibt es...
...freiwillige Labels wie der Blaue Engel, welche den Betriebsstromverbrauch und ökologischen Fußabdruck berücksichtigen. ...das EU-Ecolabel und das TCO-Siegel, welche sich durch umweltfreundliche Produktionsprozesse auszeichnen.
Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Geräte, darunter:
Hardware- undSoftware-Upgrades können die Effizienz und Lebensdauer von IT-Geräten. Die Kompatibilität zu prüfen ist sehr wichtig.
Hardware-Upgrades
Mehr RAM für effizienteres Multitasking und schnellere Dateiverarbeitung
SSD bietet Geschwindigkeitsvorteile und Zuverlässigkeit
Leistungsstarke GPU für verbesserte Grafikleistung (Gaming, Bildbearbeitung)
Optimierung der Wärmeabfuhr durch stärkere Netzteile und verbesserte Kühlsysteme
Software-Upgrades
Neue Betriebssystemversionen mit Sicherheitsupdates und neuen Funktionen
Regelmäßige Aktualisierung von Anwendungssoftware für verbesserte Funktionen und Sicherheit
Wichtigkeit von Treiber- und Firmware-Updates für optimale Hardware-Performance
Pflege und Wartung
Regelmäßige Schulungen steigern das Bewusstsein für optimale Nutzung von Geräten.
Regelmäßige Reinigung mit Mikrofasertüchern für Bildschirme, Tastaturen und Mäuse sowie Staubentfernung mit Druckluft für Innenräume von Desktops und Laptops. Mehr zur IT-Reinigung in unserem Blogbeitrag "IT-Reinigung – ihr zeitliches Erfordernis sowie zu beachtende Aspekte".
Software-Wartung mit regelmäßigen Updates für Betriebssysteme und Anwendungssoftware sowie sichere Datensicherung in der Cloud oder auf externen Festplatten.
Sicherheitsmaßnahmen wie Antivirensoftware, Firewall-Aktivierung und Systemwartungstools zur Optimierung der Systemleistung.
Aktivierung der Energiespareinstellungen an Geräten und konsequentes Ausschalten von Geräten außerhalb der Arbeitszeiten.
Optimierung von Servern und USV:
Vor Kauf die Größe und Leistung der Server oder USV für Ihr Unternehmen bestimmen
Einsatz von Power-Management-Funktionen zur Reduzierung des Energieverbrauchs nicht benötigter Anwendungen und Web-Server
Senkung des Aufwands für die Wartung durch Nutzung von großen Servern für das gesamte Unternehmen
Bladeservern zur Minimierung von Stromverbrauch und Verbesserung der Energieeffizienz
Stand-by vs. Ruhezustand: Im Stand-by-Modus bleibt das Gerät betriebsbereit, verbraucht jedoch weiterhin Energie. Im Ruhezustand wird der Energieverbrauch des Geräts stark reduziert, indem alle laufenden Programme auf die Festplatte geschrieben werden.
Nachhaltigkeit und Recycling
Wichtige Maßnahmen sind:
Effiziente Energienutzung: Durch Optimierung der Gerätenutzung (energieeffiziente Einstellungen und Abschalten ungenutzter Geräte) lassen sich Energieverbrauch und Energiekosten senken.
Verlängerung der Lebensdauer: Regelmäßige Wartung und Software- und Hardware-Upgrades verbessern die Leistung, verlängern die Nutzungsdauer und reduzieren den Ressourcenverbrauch.
Nachhaltige Beschaffung und Nutzung: Bevorzugung langlebiger Produkte, Reparaturen statt Neukäufen (Refurbishment) und die Nutzung gebrauchter Geräte (IT-Remarketing) reduzieren die Umweltbelastung durch Elektroschrott. Mehr zum Thema IT-Remarketing finden Sie auf unserer IT-Remarketing Seite.
Entsorgung und Recycling: Fachgerechte Entsorgung in Elektronik-Recyclingzentren und Rücknahmeprogramme tragen zur Minimierung von Elektroschrott bei.
Reduktion von Treibhausgasemissionen: Weniger Energieverbrauch und Elektroschrott verringern Umweltauswirkungen.
Unternehmen, die Nachhaltigkeit fördern, verbessern ihr Ansehen und zeigen soziale Verantwortung. Dies fördert ein gesteigertes Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen sowohl bei Mitarbeitern als auch bei Kunden. Mehr zum Thema Nachhaltigkeit in unserem Fachwissenbeitrag über Green IT "Green IT: nachhaltige Informationstechnik und ihre Bedeutung".
Die richtigen Geräte bei IT-Planet
Optimale Nutzung von IT-Geräten bietet Unternehmen die Chance, sowohl ökologische als auch wirtschaftliche Vorteile zu realisieren. Durch bewusstes Verhalten der Mitarbeiter und die Wahl energieeffizienter Geräte lässt sich der Energieverbrauch erheblich senken und die Betriebskosten langfristig optimieren. Diese Maßnahmen ermöglichen Unternehmen nicht nur eine Steigerung ihrer Effizienz, sondern auch eine Verbesserung ihrer Umweltbilanz im Bereich Nachhaltigkeit.