Wireless Fidelity (WiFi) - Definition

WiFi, im Englischen zusammengesetzt aus „Wireless Fidelity“, ist eine Kennzeichnung für Geräte, welche WLAN empfangen können und einem zertifizierten Standard entsprechen. Es ermöglicht Geräte, z. B.: Computer, Smartphones oder andere elektronische Geräte, drahtlos miteinander zu verbinden und auf das Internet zuzugreifen.

Damit Daten über kurze bis mittlere Entfernungen übertragen und Verbindungen ohne physische Kabel hergestellt werden können, nutzt WiFi drahtlose Funktechnologie. Es basiert auf dem IEEE-802.11 Standard von der Wi-Fi-Alliance (WFA). Häufig wird WiFi auch als Synonym zu WLAN (Wireless Local Area Network) verwendet, obwohl diese Gleichsetzung nicht ganz korrekt ist. WLAN stellt vielmehr einen generellen Oberbegriff für drahtlose, lokale Netzwerke dar, während WiFi eine spezifische Zertifizierung im Rahmen von WLAN-Technologien darstellt.

WiFi bietet Benutzern die Flexibilität, sich innerhalb eines drahtlosen Netzwerkes zu bewegen, ohne an einen physischen Anschluss gebunden zu sein. Es ist ein wesentlicher Bestandteil moderner Kommunikation und ermöglicht den drahtlosen Zugriff auf Informationen und Ressourcen im Internet, sowie die Vernetzung von Geräten in lokalen Netzwerken.

Zurück zum Glossar
Service Hotline
+493915054420
Mo-Do, 09:00 - 16:30 Uhr und Fr, 09:00 - 15:00 Uhr
(zum deutschen Festnetztarif, Mobilfunkpreise richten sich nach dem jeweiligen Mobilfunkanbieter)
magnifiercrosschevron-right