Ein Web-Server überträgt Dokumente an Clients und setzt sich aus Software und Hardware zusammen. Web-Server können lokal (in Firmennetzwerken) oder überwiegend über das Internet verwendet werden, was wiederum die Dokumente lokal, firmenintern oder weltweit zur Verfügung stellt.
Die Funktion eines Web-Servers beinhaltet das Anzeigen von Seiteninhalten durch die Speicherung, Verarbeitung und Zurverfügungstellung von Webseiten. Sie dienen dem Web-Hosting und dem Hosten von Daten für Webseiten und Anwendungen. Web-Server unterstützen HTTP (Hypertext Transfer Protokoll), SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) und FTP (File Transfer Protocol). Der Datenaustausch mit anderen angeschlossenen Geräten wird ermöglicht durch die Hardware, welche mit dem Internet verbunden ist. Die Software steuert den Zugriff der Benutzer auf die gehosteten Dateien.
Dieser Prozess kann in das Client-Server-Modell eingeordnet werden. Web-Server sind eine grundlegende Komponente des World Wide Web und ermöglichen die Bereitstellung von Inhalten, die von Menschen weltweit abgerufen werden können.