Storage Area Network (SAN) - Definition

SAN steht für „Storage Area Network“ und verbindet unterschiedliche Speichermedien über ein leistungsfähiges Netzwerk und stellt flexibel Speicherplatz für einzelne oder mehrere Server zur Verfügung.

Im Vergleich zu Direct Attached Storage (DAS) erlaubt SAN eine dynamische Verwaltung und arbeitet blockbasiert. Es gewährleistet Hochgeschwindigkeitsübertragungen über beträchtliche Distanzen und nutzt den Fibre-Channel-Standard. Strukturell ähnlich einem Local Area Network (LAN), entkoppelt ein SAN Server von Massenspeichern, ermöglicht redundante Verbindungen und dient als sekundäres Netzwerk parallel zum Server-Client-LAN. Als Erweiterung von DAS bindet es mehrere Server an diverse Speichersysteme an, sogar über große Entfernungen. Die Kommunikationsinfrastruktur umfasst Switches und Directors.

SANs bieten verbesserte Anwendungsverfügbarkeit, einfachere Verwaltung und die Übertragung von Daten zwischen Standorten. Weitere Vorteile sind hohe Verfügbarkeit durch redundante Verbindungen, zentrale Ressourcenverwaltung, Skalierbarkeit und hohe Übertragungsraten.

Zurück zum Glossar
Service Hotline
+493915054420
Mo-Do, 09:00 - 16:30 Uhr und Fr, 09:00 - 15:00 Uhr
(zum deutschen Festnetztarif, Mobilfunkpreise richten sich nach dem jeweiligen Mobilfunkanbieter)
magnifiercrosschevron-right