Router - Definition

Ein Router ist ein Netzwerkgerät, welches dazu dient, den Datenverkehr in Netzwerken und verschiedenen Computern zu steuern und weiterzuleiten. Er arbeitet auf Layer 3 des OSI-Modells und ermöglicht die Kommunikation zwischen Geräten in unterschiedlichen IP-Netzen.

Dies erfolgt durch das Weiterleiten der Datenpakete an das richtige Ziel. Ein Router verwendet Routing-Tabellen und Netzwerkinformationen, um den besten Weg für die Datenpakete zu bestimmen und sie effizient von einem Netzwerksegment zum anderen zu übertragen. Router sind mit mehreren Netzwerkanschlüssen ausgestattet und werden in Heimnetzwerken oder Unternehmensnetzwerken eingesetzt. Sie können auch Sicherheitsfunktionen, wie z. B.: Firewall-Filterung oder Netzwerkadressübersetzung bieten, um Netzwerke vor unerwünschten Zugriffen zu schützen.

Router sind wichtiger Bestandteil von Netzwerken, denn sie ermöglichen die Kommunikation und den Datenaustausch zwischen Geräten in verschiedenen Netzwerken. Erhältlich sind Router in verschiedenen Konfigurationen, z. B.: Heimrouter für den privaten Gebrauch oder Unternehmensrouter für die Verwaltung von Netzwerken in großen Organisationen.

Zurück zum Glossar
Service Hotline
+493915054420
Mo-Do, 09:00 - 16:30 Uhr und Fr, 09:00 - 15:00 Uhr
(zum deutschen Festnetztarif, Mobilfunkpreise richten sich nach dem jeweiligen Mobilfunkanbieter)
magnifiercrosschevron-right