Offline-USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) - Definition

Eine Offline-USV steht für eine Standby-unterbrechungsfreie Stromversorgung und wird bei kleinen Verbrauchern, wie z. B.: einzelnen Computer, Peripherien oder kleinen Telefonanlagen, eingesetzt. Sie schützt elektronische Geräte und Computer vor Stromausfällen, Spannungsschwankungen und Spannungsspitzen.

Die Offline-USV überwacht den Zustand des Stromnetzes und bezieht den Strom aus der Netzsteckdose. Der Notstrom wird nur dann aktiviert, wenn die Netzstromversorgung instabil wird oder ausfällt. Es wird dann automatisch auf Batterieversorgung umgeschaltet. Dieser Übergang erfolgt ohne merkbare Unterbrechung und bietet Schutz vor Datenverlust oder Beschädigungen der Geräte.

Für die Einstiegsklasse empfiehlt sich eine Offline-USV, da sie kostengünstig ist. Außerdem profitiert sie von einem einfachen Aufbau, einem hohen Wirkungsgrad und einer langen Batterielebensdauer. Allerdings hat eine Offline-USV keine Netzfilterfunktion und die Umschaltzeit beträgt bis zu 10 Millisekunden. Sie sind möglicherweise nicht geeignet für sehr empfindliche Geräte und Anwendungen.

Zurück zum Glossar
Service Hotline
+493915054420
Mo-Do, 09:00 - 16:30 Uhr und Fr, 09:00 - 15:00 Uhr
(zum deutschen Festnetztarif, Mobilfunkpreise richten sich nach dem jeweiligen Mobilfunkanbieter)
magnifiercrosschevron-right