IT-Remarketing ist die Wiedervermarktung von gebrauchter Hardware nach zertifizierter Datenvernichtung und Aufbereitung (Refurbishment). Dadurch wird der Lebenszyklus von IT-Geräten verlängert und Ressourcen geschont.
Diese ausgemusterten IT-Produkte, wie z. B.: Laptops, Server oder Computer stammen von Unternehmen, Banken, Versicherungen oder von öffentlichen Einrichtungen. Durch die Wiederaufbereitung werden die Produkte auf die Funktionsfähigkeit geprüft, genau kontrolliert und gegebenenfalls auf den neusten Stand gebracht. Anschließend werden sie auf dem Markt wiederverkauft. Außerdem profitieren die generalüberholten Produkte von hoher Nachhaltigkeit, denn im Vergleich zur Neuproduktion spart die Erneuerung von Computern enorme Mengen an Ressourcen ein und reduziert den CO2-Ausstoß signifikant.
Die Vorteile von IT-Remarketing sind die Reduzierung vom elektronischen Abfalls, die Einsparung von Ressourcen, die Kosteneinsparung für Käufer und die Weiterverwendung von älterer Technologie.