Internet of Things (IoT) - Definition

Internet of Things umfasst alle Technologien in einer globalen Infrastruktur, in der die Vernetzung virtueller und physischer Maschinen und Geräte stattfindet. Aufgrund dieser Vernetzung entsteht eine eigene Kommunikationsstruktur, welche das Zusammenarbeiten ermöglicht. Dazu zählen bspw. die Automatisierung von Anwendungen oder das Erledigen von Aufgaben.

In den letzten Jahren wurde das IoT zu einer wichtigen Technologie, welche auf technischer Grundlage vom Internet, Mikroprozessoren und Künstlicher Intelligenz aufbaut. Viele Alltagsgegenstände können mittlerweile mit dem Internet verbunden werden, was eine nahtlose Kommunikation zwischen Gerät und Mensch möglich macht. Erst durch folgende Faktoren wurde das IoT vollständig umgesetzt: maschinelles Lernen und Analysieren, Konnektivität, Verfügbarkeit kostengünstiger Sensortechnologie mit geringem Stromverbrauch, Cloud-Computing Plattformen und die Künstliche Intelligenz mit Gesprächsfunktionen.

Das Internet of Things ermöglicht die Erfassung und Nutzung von Daten in einem unvorstellbaren Ausmaß, welches zu mehr Innovation, Effizienz und Komfort führt. Es verändert die Art und Weise, wie wir mit unserer Umgebung interagieren und hat große Auswirkungen auf viele IT-Branchen.

Zurück zum Glossar
Service Hotline
+493915054420
Mo-Do, 09:00 - 16:30 Uhr und Fr, 09:00 - 15:00 Uhr
(zum deutschen Festnetztarif, Mobilfunkpreise richten sich nach dem jeweiligen Mobilfunkanbieter)
magnifiercrosschevron-right