Ethical Hacker - Definition

Unter Ethical Hackern, oder auch Penetrationstester, versteht man qualifizierte Fachkräfte für Computersicherheit, die nur unter Beauftragung das Sicherheitskonzept eines Unternehmens, einer Organisation oder Institution unvoreingenommen auf die Probe stellen. Sie sollen dabei wie echte Hacker agieren und die Schwachstellen und Sicherheitslücken in digitalen Systemen und Infrastrukturen aufdecken und diese Mängel dann konstruktiv beheben.

Zu den Aufgaben gehören das Durchführen von gezielten Sicherheitstests, das Ausnutzen von Schwachstellen, um Zugriff zu erhalten und das Dokumentieren der Ergebnisse. Ziel ist es, Cyberkriminellen zuvorzukommen und größeren Schaden zu verhindern. Aber nicht nur die Software wird kontrolliert, auch die Hardware kann in Bezug auf Systemsicherheit überprüft werden.

Die Arbeit von Ethical Hackern ist bedeutsam, um die Sicherheit von Computersystemen, Netzwerken und Daten zu gewährleisten. Sie tragen durch die Behebung von Schwachstellen dazu bei, die Sicherheitsrisiken zu minimieren und die Integrität von IT-Systemen zu schützen.

Zurück zum Glossar
Service Hotline
+493915054420
Mo-Do, 09:00 - 16:30 Uhr und Fr, 09:00 - 15:00 Uhr
(zum deutschen Festnetztarif, Mobilfunkpreise richten sich nach dem jeweiligen Mobilfunkanbieter)
magnifiercrosschevron-right