Datensicherheit - Definition

Unter Datensicherheit versteht man die Umsetzung und das Ziel des Schutzes von digitalen Informationen. Dieser Schutz richtet sich gegen unbefugten Zugriff, Diebstahl oder Beschädigung. Zum einen die Kontrolle der physischen Sicherheit von Hardware, zum anderen auch die Zugangskontrollen und die Sicherheit von Softwareanwendungen.

Nicht nur personenbezogene Daten, sondern auch Daten ohne Personenbezug sollten abgesichert werden. Dies wird ermöglicht durch den Einsatz von Technologien und Tools, welche einen Überblick über den Stand der Sicherheit der Daten geben sollen. Sie sollten aber auch Schutzmaßnahmen, wie Verschlüsselung oder Datenmaskierung sensibler Daten beinhalten.

Datensicherheit ist in der digitalen Welt sehr bedeutsam, da Daten in fast allen Bereichen des Lebens und der Geschäftswelt eine große Rolle spielen. Der Verlust dieser sensiblen Daten kann somit schwerwiegende Folgen haben, daher sollten Unternehmen und Einzelpersonen effektive Datensicherheitsmaßnahmen implementieren.

Zurück zum Glossar
Service Hotline
+493915054420
Mo-Do, 09:00 - 16:30 Uhr und Fr, 09:00 - 15:00 Uhr
(zum deutschen Festnetztarif, Mobilfunkpreise richten sich nach dem jeweiligen Mobilfunkanbieter)
magnifiercrosschevron-right