Adware - Definition

Adware steht für „Advertising Malware“ und bezeichnet eine werbefinanzierte Software, welche das Ziel hat, durch ungewollte Klicks auf Werbung Einnahmen für ihre Entwickler zu generieren. Sie gelangt häufig über Drive-by-Downloads auf Geräte, nutzt Schwachstellen in Browsern oder tarnt sich in kostenlosen Anwendungen.

Adware kann verschiedene Geräte beeinträchtigen und zeigt sich durch Anzeichen wie langsame Browser oder einen erhöhten Datenverbrauch. Einige Arten, die als Spyware klassifiziert sind, zeichnen sogar Tastatureingaben auf, um gezielt Werbung anzuzeigen. Adware kann auf Computern und mobilen Geräten auftreten. Schutz erfordert regelmäßige Überprüfungen, Vorsicht beim Download, das Vermeiden von fragwürdigen Links und das Surfen auf vertrauenswürdigen Websites. Achtung ist geboten bei Anzeichen wie unerwartete Startseiten, falsch dargestellte Websites, übermäßige Pop-ups, langsame Geräteleistung und andere Hinweise auf eine Adware-Infektion.

Vorbeugende Maßnahmen umfassen regelmäßige Software-Updates, Achtsamkeit beim Surfen, Aufmerksamkeit für Details und das Herunterladen von vertrauenswürdigen Quellen.

Zurück zum Glossar
Service Hotline
+493915054420
Mo-Do, 09:00 - 16:30 Uhr und Fr, 09:00 - 15:00 Uhr
(zum deutschen Festnetztarif, Mobilfunkpreise richten sich nach dem jeweiligen Mobilfunkanbieter)
magnifiercrosschevron-right