Local Area Network (LAN) - Definition

LAN steht für „Local Area Network“ und beschreibt ein Netzwerk mit begrenzter räumlicher Ausdehnung, z. B.: innerhalb desselben Gebäudes, indem Endgeräte miteinander kommunizieren und bereitgestellte Services nutzen können. Dies können WiFi-Heimnetzwerke und Netzwerke kleiner Unternehmen sein.

Dabei kann man eine Vielzahl von Geräten an ein LAN anschließen, wie z. B.: Laptops, Server, Drucker oder IoT-Geräte. LANs sind allerdings kleiner als Metropolitan Area Networks (MAN). Es lassen sich mehrere LANs zu größeren Netzwerken zusammenschalten, bspw. ist das Internet eine Ansammlung von LANs, welche mit WAN-Verbindungen miteinander verbunden sind. Das Zusammenschalten von LANs wird meistens ermöglicht durch Ethernet, Wifi ist allerdings auch möglich. Dabei können LANs kabelbasiert oder kabellos realisiert werden. Letzteres wird auch als Wireless Local Area Network (WLAN) bezeichnet.

LANs sind in Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Haushalten weit verbreitet, da sie einen schnelleren und effizienteren Datenaustausch zwischen den angeschlossenen Geräten ermöglicht.

Zurück zum Glossar
Service Hotline
+493915054420
Mo-Do, 09:00 - 16:30 Uhr und Fr, 09:00 - 15:00 Uhr
(zum deutschen Festnetztarif, Mobilfunkpreise richten sich nach dem jeweiligen Mobilfunkanbieter)
magnifiercrosschevron-right